PDF Rechnungen von amazon

17. Dezember 2020

Bisher konntest du die Mails mit den Bestellbestätigungen an die apocha Haushaltsbuch App weiterleiten und hattest einen schönen Überblick der gekauften Artikel inklusive Produktabbildung. Leider hat amazon die Informationen zu den gekauften Artikeln aus den E-Mails herausgenommen, vermutlich damit Google (GMail) und andere die Mails nicht mehr scannen und auswerten können. Schade, denn ich fand es super praktisch, die Artikel direkt in der Mail zu sehen. So wusste man immer sofort, was zu der Bestellung dazu gehört, und musste nicht erst auf den Link mit den Bestelldetails klicken.

Aber: Challenge accepted! Alternativ zu den Bestellbestätigungen, die du weiterhin wie gewohnt an dein apocha Postfach weiterleiten kannst, kannst du jetzt auch die PDF-Rechnungen aus der Liste deiner Bestellungen in deinem amazon-Konto an dein apocha Postfach weiterleiten oder sie in der App hochladen. In den meisten Fällen findet apocha auch die Abbildungen zu den gekauften Produkten.

Um die PDF Rechnung für einen bestellten Artikel zu bekommen, gehst du einfach zu deinen Bestellungen, die sich bei amazon rechts oben im Menü befinden.

Screenshot von amazon mit Menü für die Bestellungen

In der Liste der Bestellungen wählst du nun die Bestellung aus, für die du die Rechnung automatisch in die apocha Haushaltsbuch App importieren willst. Ebenfalls rechts oben findest du bei der Bestellung ein Menu mit den Rechnungen.

Screenshot von amazon mit Menü für die Rechnungen

Mit einem Klick auf die gewünschte Rechnung wird dir diese angezeigt, und du kannst sie dann mit dem Browser als PDF auf deinen PC oder dein Handy speichern. Diese PDF Datei schickst du nun an deine apocha E-Mail Adresse, und die amazon Rechnung wird innerhalb von Sekunden in dein Haushaltsbuch eingetragen.

Screenshot Rechnung von amazon

Ein weiterer Vorteil bei den PDF Rechnungen ist, dass die Adresse des Händlers darin enthalten ist. So siehst du nicht einfach nur amazon als Händler, sondern bekommst mit Blick auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit deutlich vor Augen geführt, woher all die gekauften Produkte stammen. Darüber habe ich mir bisher selbst viel zu wenig Gedanken gemacht, weil ich mir die PDF Rechnungen fast nie angesehen habe. Das ist mir tatsächlich erst aufgefallen, nachdem ich einige meiner Rechnungen für die Tests in apocha importiert habe.

Screenshot Rechnung von amazon mit Kartendarstellung der Händleradresse

Schau doch auch mal bei uns auf twitter Logotwitter,  facebook Logo facebook und Instagram Logo Instagram vorbei.

Bleibe immer auf dem Laufenden!

Melde dich jetzt beim Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Wir senden dir keine Werbung und verkaufen auch nicht deine E-Mail Adresse. Du bekommst ein- bis zweimal pro Monat eine E-Mail von uns, mit der wir dich über die neuesten Entwicklungen bei apocha und angrenzenden Themen informieren. Natürlich kannst du dich auch jederzeit wieder abmelden.