apocha Blog

11. Oktober 2021

Digitaler Kassenbon von EDEKA

EDEKA bietet ja schon seit Jahren mobiles Bezahlen und digitale Kassenbons an. Dazu musste bisher die EDEKA App benutzt werden. Der Kassenbon kommt dann per E-Mail (im Bild oben in der Mitte) und wird zusätzlich noch in der EDEKA App archiviert (im Bild…

17. September 2021

Der dm eBon ist wieder da

Ja, der dm eBon ist wieder da. Nach ca. zwei Jahren wurde der dm eBon in Kooperation mit Payback zum 23.05.2018 eingestellt. Damals hieß es dass das aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geschah. Weiter hieß es: Da wir Ihnen immer die…

7. August 2021

Anonymer Upload

Seit ca. zwei Wochen gibt es von der Komponente für die Belegerkennung in apocha vermehrt Warnmeldungen, dass Belege nicht komplett erkannt werden. Da ich nicht in deine Daten schaue, weiß ich nicht, was genau da schief läuft. Im besten Fall genießt du…

3. August 2021

Digitale Kassenbons

Digitale Kassenbons sind zur Zeit in aller Munde. Spätestens nach der Einführung der Belegausgabepflicht Anfang 2020, als sich die gesamte Nation aufgeregt hat, was für eine Papierverschwendung es ist, für jeden Kassenvorgang einen Kassenzettel zu drucken…

28. Juni 2021

Was ist der Eco-Score?

Der Eco-Score ist ein Indikator für die Umweltauswirkungen und die Nachhaltigkeit von Lebensmitteln. Er geht dabei weit über den reinen CO2-Fußabdruck hinaus und betrachtet umfassend die ökologischen Auswirkungen über den gesamten Lebenszyklus eines…

22. Dezember 2020

Kostenlose Haushaltsbuch App

Ist das apocha Haushaltsbuch kostenlos? Jein. Es gibt den kostenlosen Standardplan, mit dem du dein Haushaltsbuch führen kannst. Es sind sogar 10 automatische Auswertungen pro Monat darin enthalten, also 10 mehr als bei vielen anderen kostenlosen oder…

17. Dezember 2020

PDF Rechnungen von amazon

Bisher konntest du die Mails mit den Bestellbestätigungen an die apocha Haushaltsbuch App weiterleiten und hattest einen schönen Überblick der gekauften Artikel inklusive Produktabbildung. Leider hat amazon die Informationen zu den gekauften Artikeln aus…

9. Dezember 2020

Konten erstellen und Kassensturz machen

Wie ist deine aktuelle finanzielle Situation? Kannst du diese Frage beantworten? Wann hast du zuletzt deine Finanzen überblickt, deine Ausgaben analysiert, deine Versicherungen, Abos, Ersparnisse und Wertanlagen zusammengerechnet und vor allem aber auch…

29. November 2020

Digitaler Kassenbon von Lidl Plus

Nutzt du auch schon die Möglichkeit, deine Kassenzettel digital auf dein Handy zu bekommen? Bei Lidl geht das seit einigen Monaten mit der Lidl Plus App. Bei anderen Händlern wie Edeka, REWE und weiteren geht das sogar schon seit längerer Zeit. So führte z…

27. November 2020

Pläne und Preise

Die apocha App ist vor ungefähr einem Jahr als kleines privates Projekt gestartet (Warum?). Sie ist jetzt schon seit geraumer Zeit online, und viele von euch nutzen sie auch mehrmals pro Woche, um einen genauen Überblick über ihre Ausgaben zu bekommen…

25. November 2020

Kassenbon wird nicht erkannt

Vor ein paar Tagen kam eine Anfrage per E-Mail, ob es einen Trick gibt, wie die Erkennung der einzelnen Artikel auf einem Kassenzettel verbessert werden kann. Schließlich will man ja nicht nur Dinge wie "100€ Supermarkt" in das Haushaltsbuch eintragen…

22. März 2020

Verbesserung der Belegerkennung

Vielen, vielen Dank, dass ihr so zahlreich apocha ausprobiert und auch nutzt. So einen Start in den ersten zwei Wochen hätte ich nicht erwartet. Ich habe jetzt noch die "Passwort vergessen" Funktion zu der Login-Seite hinzugefügt, weil es ab einer gewissen…

8. März 2020

Los geht's!

Die erste Version von apocha ist jetzt öffentlich verfügbar. Mit dieser kannst du deine Ausgaben erfassen und automatisch kategorisieren lassen. So bekommst du eine grundlegende Übersicht, wofür du dein Geld ausgibst. Der gesamte Rahmen für apochas Ziel…

6. Januar 2020

apocha ist jetzt auch auf facebook

apocha ist jetzt auf facebook mit einer eigenen Seite und auch einer eigenen Gruppe (s. im Bild rechts unten) erreichbar. Ich habe die Gruppe extra dafür angelegt, damit ich deine Fragen zu apocha beantworten kann, und damit du mir deine Kritik, Anregungen…

4. Januar 2020

Über 5000 vordefinierte Kategorien

Im apocha Haushaltsbuch sind bereits über 5000 Kategorien vordefiniert. Eine solche Vielfalt lässt sich natürlich mauell kaum mehr bewältigen. Deswegen ordnet apocha den gekauften Artikeln auf deinem Kassenbon die Kategorien automatisch zu. Dadurch kannst…

3. Januar 2020

Sparen mit der Umschlagmethode

Du willst dir dein Haushaltsgeld mit der Umschlagmethode einteilen? Gute Idee, denn die Umschlagmethode ist wirklich gut dazu geeignet, deine Kosten dauerhaft zu senken und deine Sparrate zu erhöhen. Es gibt zwei Arten, die Umschlagmethode anzuwenden. Bei…

31. Dezember 2019

Warum apocha?

Noch eine Haushaltsbuch App. Warum? Ich habe einige Haushaltsbuch Apps, Excel-Tabellen und sogenannte Ausgabenmanager (Expense Tracker) ausprobiert. Mir war der Aufwand bei allen Apps oder Tools viel zu hoch, die Daten so detailliert einzugeben, wie ich…

Bleibe immer auf dem Laufenden!

Melde dich jetzt beim Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Wir senden dir keine Werbung und verkaufen auch nicht deine E-Mail Adresse. Du bekommst ein- bis zweimal pro Monat eine E-Mail von uns, mit der wir dich über die neuesten Entwicklungen bei apocha und angrenzenden Themen informieren. Natürlich kannst du dich auch jederzeit wieder abmelden.